Fisch & Reptil 2013

Der letzte Ausflug unserer kleinen Gruppe aus dem Aquariumforum im Jahr 2013 führte uns nach Sindelfingen, auf die Messe Fisch & Reptil. Die Messe behauptet von sich „zu den bedeutendsten und renommiertesten Messen Ihrer Art“ zu gehören. Da ich bisher noch keine andere Aquaristikmesse besucht habe und mir daher der Vergleich fehlt muss ich das einfach mal so glauben. Auf 6000 m² finden sich Stände von Händlern, Herstellern, privaten und professionellen Züchtern, Tiere, Technik, Aquarien, Terrarien, sprich alles was das Herz begehrt (und noch etwas mehr). Ich muss zugeben, der Blick von der oberen Galerie ist durchaus beeindruckend:

Übersicht von der Galerie aus

Dort oben befinden sich die Stände von Züchtern, die ihre Tiere zu deutlich günstigeren Preisen als im Laden anbieten.

Hier haben wir auch gleich zugeschlagen und unseren Bestand ein wenig aufgestockt. Dazu gibt es einen eigenen Beitrag im Blog von Stephanie. Ebenso faszinierend wie die Aquaristik-Stände fand ich die Stände mit Schlangen, Echsen, Schildkröten und anderem kriechendem und krabbelndem Getier.

Im Unteren Bereich gab es große Stände von Technikherstellern, aber auch kleinere in denen Firmen ihre Speziallösungen vorstellten. Auch Bastelbedarf gab es en Masse … Technik, Deko, für jeden etwas dabei.

Dazu gab es noch Workshops und Vorträge zu den verschiedensten Themen … davon haben wir uns aber keine angeschaut, das wäre zuviel gewesen für den einen Tag.

Ein absolutes Highlight für mich war der Stand vom Landeinsiedlerkrebs:

Landeinsiedlerkrebs

Er wurde als der neuste Haustiertrend für die ganze Familie angepriesen. Ich habe ja schon Zweifel dass sich die Familie auf die Bemalung der Behausung einigen kann…

Auch sehr schön waren zwei wirklich große Gehege in denen unter anderem Kapwarane und Grüne Leguane zu sehen waren.

Kapwaran Grüner Leguan

Ich denke das wird nicht mein letzter Besuch auf einer Messe sein.

Veröffentlicht von

Gerald

Diplom-Informatiker (DH) in Darmstadt. Ich blogge über Entwicklung, Internet, mobile Geräte und Virtualisierung. Meine Beiträge gibt es auch bei Google+ und Facebook.

Ein Gedanke zu „Fisch & Reptil 2013“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.